Eichenzell

Pfarrkirche St. Peter und Paul

 

Löschenrod

Kirchengemeinde Auferstehungskirche

 

Welkers

Kirchengemeinde Heilig Kreuz

 

Rönshausen

Kirchengemeinde Heilige Familie

 

Melters

Kapelle St. Christophorus

 

Lütter

Pfarrei Heilig Kreuz - eigene Website

 
Aktuelle Meldungen
+++ Mittwoch, 28. August, 18.30 Uhr Abendmesse im Gewölbekeller des Herrenhauses +++

Firmstart gelungen

47 Jugendliche aus den Pfarreien Eichenzell und Lütter sind am Samstag, den 17.8.2019 gemeinsam auf den Weg zur Firmung gestartet. Das Firmmotto YOU(R) TURN soll in der Vorbereitungszeit im Mittelpunkt stehen. Es geht darum, dass die Jugendlichen nun selbst dran sind und Entscheidungen treffen dürfen / müssen. Nicht jeder Weg läuft gerade, umkehren und neu starten gehören im Leben dazu. Wichtig ist, dass die Heranwachsenden wissen: Gott geht mit mir – auch in den Tiefen meines Lebens. Er kennt alle beim Namen. Angeleitet von den 13 KatechetenInnen kamen neben Terminen rund um die Firmung auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ebenso lernten die jungen Leute ihre jeweilige Firmgruppe kennen. Ein erstes Beschnuppern und Kennenlernen standen dabei im Zentrum.

Ein Jugendgottesdienst in St. Peter und Paul rundete den Tag angemessen ab. Die Herrenhausband gab alles und bereicherte den Gottesdienst mit schönen Klängen.Danke an alle, die mitgewirkt haben.Danke an unsere Jugendlichen: „Ihr seid großartig!“

Tanja Röbig, Gemeindereferentin

 

Gottesdienst im Gewölbekeller

Mittwoch, 28. August, 18.30 Uhr

im Keller des Herrenhauses, Eichenzell, anschl. Getränke und Snacks

Herzliche Einladung an alle!

 

Abendlob im September

Montag, 2. September, 20.00 Uhr, Rönshausen


"Lobe den Herrn, meine Seele"
Ein Loblied auf den Schöpfer

 

Schöpfungstage 2019

Heiße Tage – coole Kids. Kinder entdecken die Schöpfung. Vom 24. bis 26. Juli traf sich Gemeindereferentin Beate Krenzer mit 29 Kindern und einem tollen Betreuerteam zum Ferienprogramm „Schöpfungstage“.

 

Solostimmen gesucht!

Für das am 5. und 6. Juni 2020 geplante inklusive Minimusical am Eichenzeller Herrenhaus über den Barmherzigen Samariter werden Solostimmen gesucht! Ein erstes Treffen findet im Herbst 2019 statt.
Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Tanja Röbig

 

Spendenübergabe in Rönshausen

Die kfd Rönshausen/Melters hat den Erlös ihres Adventsbasares und des   50-jährigen Jubiläums gespendet. Pfarrer Guido Pasenow durfte sich über eine Spende von 400 € für die weitere Renovierung der Kirche „Zur Hl. Familie“ in Rönshausen freuen. Allen, die die kfd bei ihren Veranstaltungen unterstützt haben, nochmal ein „Herzliches Dankeschön“.

 

Messintentionen und Datenschutz

Die neue Datenschutzgrundverordnung macht vor der Pfarrei nicht Halt. Künftig müssen alle, die Messintentionen bestellen, schriftlich zustimmen, dass die entsprechenden Namen
a) durch Aushang
b) im Pfarrbrief (gedruckt bzw. online),
c) in der online Gottesdienstordnung sowie
d) im Amtsblatt "Eichenzell aktuell (gedruckt bzw. online)

veröffentlicht werden dürfen. Das entsprechende Formular liegt im Pfarrbüro sowie in allen Kirchen der Pfarrei aus bzw. kann an dieser Stelle heruntergeladen werden. 

 

Neue Tische für das Pfarrzentrum eingetroffen

Die Aktion "Tischlein deck dich" war ein voller Erfolg. Mit Unterstützung zahlreicher Spender und Spenderinnen konnten für den Eichenzeller Pfarrsaal 22 neue Tische in heller Holzoptik beschafft werden. Demnächst werden die Einladungen zum versprochenen Dankeschönessen versandt, das - wegen der Sommerferien - wohl erst im August/September stattfindet.

 

Kirche geht HERrenhAUS

Unter diesem Motto hat sich unsere Pfarrei um den Preis für Pastorale Innovationen 2019 des Bistums Fulda beworben.

 

PGR-Wahl 2019 - Wir suchen Kandidat(inn)en!

Bis zum 6. Oktober 2019 nimmt das Pfarrbüro Eichenzell Kandidatenvorschläge für den Pfarrgemeinderat Eichenzell (Eichenzell, Löschenrod, Rönshausen/Melters und Welkers) an. Auch Eigenbewerbungen sind natürlich möglich. Bei Fremdvorschlägen werden die betreffenden Personen zunächst gefragt, ob sie zu einer Kanidatur bereit sind. Wir freuen uns auf Sie / Euch!


Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern alle 4 Jahre gewählt. Dabei sind alle Pfarrangehörige mit Hauptwohnsitz in der Pfarrgemeinde wahlberechtigt, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Aufgrund des modernen Familienwahlrechtes dürfen Eltern für ihre Kinder, die selbst noch nicht wahlberechtigt sind, das Wahlrecht ausüben.

 

PGR-Wahl 2019 - Termine

Eichenzell

   Samstag, 9. November 2019, von 17.00 - 19.30 Uhr im Pfarrzentrum

   Sonntag, 10. November 2019, von 10.00 - 12.00 Uhr im Pfarrzentrum

Löschenrod

   Sonntag, 10. November 2019, von 9.30 - 12.00 Uhr im Bürgerhaus

Rönshausen

   Sonntag, 10. November 2019, von 8.00 - 11.30 Uhr im Feuerwehrhaus

Welkers

   Sonntag, 10. November 2019, von 9.30 - 12.00 Uhr im Feuerwehrhaus

 

Krankenbesuchsdienst

In den letzten Wochen ist es aufgrund der neuen Datenschutz­-Grundverordnung vermehrt zu Rückfragen bezüglich der Patientenlisten der Pfarrbesuchsdienste gekommen. Um sicherzustellen, dass Sie auf den Pfarrlisten stehen, geben Sie bei der Aufnahme bitte Ihre Konfession an und kreuzen beim Ausfüllen des Aufnahmevertrages auf der letzten Seite, an folgender Stelle „Ja" an:


Auskünfte an Dritte (gem. Art. 6 Abs 1a, Art. 9 Abs 2a DS-GVO)
Sofern ich Angaben über meine Religionszugehörigkeit mache, bin ich mit der Weiter­gabe an die Klinikseelsorge und den Besuchsdienst einverstanden. o Ja o Nein

 

Unsere Bürozeiten

Dienstag 9 - 12 Uhr

Mittwoch 9 - 12 Uhr, 15 - 18 Uhr

Donnerstag 9 - 12 Uhr

Freitag 9 - 12 Uhr

Montag geschlossen

 

Gottesdienste diese Woche

 

Tauftermine

2019

8. September in Eichenzell

20. Oktober in Löschenrod
17. November in Eichenzell
8. Dezember in Rönshausen

2020

12. Januar in Eichenzell

02. Februar in Welkers

08. März in Eichenzell

 

MESSEplus

2019

11. September in Eichenzell

09. Oktober in Eichenzell

13. November in Eichenzell

11. Dezember in Eichenzell

2020

08. Januar in Eichenzell

12. Februar in Eichenzell

11. März in Eichenzell


Mittwochs 15.00 Uhr Hl. Messe,

anschl. gemütliches Beisammensein

 

Messe im Gewölbekeller

28. August

25. September

23. Oktober

27. November


Mittwochs 18.30 Uhr im Herrenhaus, Eichenzell, anschl. kleiner Imbiss

 

Krankensalbung und Krankenkommunion

An jedem Herz-Jesu-Freitag besuchen wir die Kranken in unseren Orten. Die Anmeldung ist im Pfarrbüro möglich, in Notsituationen nach Vereinbarung mit den Geistlichen: 06659 / 1313.

 

Ökumen. Bibelgesprächskreis