2. Ostersonntag B

in Deutschland seit 2014
Pfarradministrator Büchenberg, St. Jakobus seit 2015

Liebe Schwestern und Bruder, meine Damen und Herren,

Ich bin John Roy Vechuvettickal und komme aus dem südindischen Bundesland Kerala.

Ich gehöre der Ordensgemeinschaft der Heilig-Geist-Priester an. Diese wurde 1950 in Königstein im Bistum Limburg gegründet. Geboren wurde ich am 1. Mai 1970, am 24. Juni ist mein Namenstag. Zu meiner Familie gehören meine Eltern und sechs Geschwister. Ich bin der dritte Sohn in der Familie.

Nach dem Abitur in 1984 bin ich in die Ordensgemeinschaft der Heilig-Geist-Priester eingetreten. Nach vier Jahren im kleinen Seminar unserer Gemeinschaft habe ich ein dreijähriges Philosophiestudium abgeschlossen. Danach studierte ich vier Jahre lang Theologie. Weiter studierte ich Geisteswissenschaften sowie Pädagogik, in diesen Fächern habe ich den Abschluss Master of Arts. Zudem habe ich Kommunikationswissenschaften und Journalismus studiert in diesen Fächern habe ich den Abschluss des Magisters erworben. Am 18. April 1998 wurde ich zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe habe ich vier Jahre lang als Regens des Priesterseminars gedient. Während dieser Zeit arbeitete ich auch in zwei Pfarreien. Dann wurde ich als Provinzial der indischen Provinz für sechs Jahre gewählt. Danach wurde ich zum Generalvikar der Kongregation für sechs Jahre gewählt und diente in unserem Generalat in Tansania, Afrika.

Nach meiner Amtszeit als Generalvikar hatte ich die Möglichkeit zu wählen: entweder Amerika, Australien oder Deutschland. Obwohl ich wusste, dass die Sprache schwer zu erlernen ist, wählte ich Deutschland, weil es der Geburtsort unseres Gründers ist. Am 17. Oktober 2014 kam ich nach Deutschland. Von November 2014 bis zum August 2015 machte ich einen zehnmonatigen Intensiv-Deutschkurs in Nordrhein-Westfalen. Seit 1. September 2015 bin ich in Büchenberg und hatte in dieser kurzen Zeit bereits viele Gelegenheiten, gute Bekanntschaften zu machen. Ich danke Ihnen für die Liebe und Zuwendung, die mir hier entgegengebracht wurde. Ich hoffe, dass wir durch die Gnade des allmächtigen Gottes zusammen als Familie Gottes wirken können.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dem Bischof von Fulda dafür danken, dass ich in diesem Bistum arbeiten kann. Ich bin sehr glücklich und froh bei Ihnen zu sein.

Ich bin nach Büchenberg gekommen, nicht nur als Priester, sondern auch als ein Bruder oder Sohn in ihren Familien. Wir wollen zusammen beten, arbeiten und voneinander lernen. Nun freue ich mich auf meine Aufgabe als Subsidiar hier in Büchenberg. Ich bitte Sie aber, mich auf diesem Weg zu begleiten, vor allem durch ihr Gebet. Vielen Dank.

24. April ("Ostern")in Löschenrod

22. Mai ("Pfingsten") am/im Herrenhaus