Hirtenwort

Lütter

Pfarrei Heilig Kreuz - eigene Website

Abendlob / Tagzeitengebet

Lange bevor die Kirche eine tägliche Eucharistiefeier kannte, gab es in den Gemeinden eine lebendige Tagzeitenliturgie: Morgenlob und Abendlob als "Eckpfeiler" des christlichen Tages. Gesungene Psalmen sind darin ein wesentlicher Bestandteil; wir Kantorinnen greifen diese Tradition auf und haben bereits in mehreren Kirchen ein musikalisches Abendlob gefeiert. Herzliche Einladung - Termine siehe unten!

Nicole Stöppler und Karin Jahn

Kerzenlicht erhellt den Raum. Aus dem Alltag eintauchen in Licht und Wärme. Mit Rosen den Marienaltar schmücken. Atmen und singen. Hören und beten. Sitzen und stehen vor Gott...

Datum Uhrzeit Ort
Montag, 29. Januar 2024 18.30 Uhr Heilig Kreuz, Welkers
Montag, 26. Februar 2024 18.30 Uhr Heilig Kreuz, Welkers
Montag, 25. März 2024 18.30 Uhr Heilig Kreuz, Welkers
Montag, 29. April 2024 18.30 Uhr Heilig Kreuz, Welkers

Reise in die Welt der Psalmen

Am Dienstag, den 05.09.2017 hatten Karin Jahn, Ulla Müglich, Ruth Scheunert, Nicole Stöppler und Dirk Neumann in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eichenzell auf „eine Reise in die Welt der Psalmen“ eingeladen. Nicht zuletzt durch den am Altar stehenden Koffer, sondern auch durch Lieder, Lesungen und Gebete wurde den Anwesenden in vielfältiger Weise das Thema des Abends näher gebracht. „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mich“.
Die Klänge der Lieder aus Taize mit ihrem meditativen Charakter und das Vorlesen der Psalmen von einem gemütlichen Sessel aus, verliehen diesem Abend eine ganz besondere Note. Eine innere Ruhe kehrte ein und jeder durfte sich auf seine eigene Weise in Gottes Hand geborgen fühlen. Die Freude, die von den Sängerinnen beim Vortragen ihrer Melodien zu spüren war, durften, genau wie die Erklärungen zum Singen eines Psalms, als kleines Andenken an diese ungewöhnliche Reise mit nach Hause genommen werden. Dorothee Walter

Pilgerin beim Abendlob

Ferienzeit. Urlaubszeit. Zeit, aus dem Alltag herauszutreten und andere Wege zu gehen. Am Dienstag, den 11. Juli, kam man um 20 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Welkers zusammen, um das Abendlob zu beten und zu singen. Diesmal war es überschrieben mit der letzten Zeile des Liedes Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott: "Sei um uns auf unsern Wegen". In den Psalmen, in der Lesung, in den gemeinsamen Gebeten und in der Segensbitte wurde für Gottes Beistand und Begleitung gedankt und gebeten. Wir erlebten im Gebet eine gesegnete Zeit miteinander vor Gott. Danach meldete sich eine Gottesdienstbesucherin zu Wort: Sie komme aus Cottbus und pilgere in diesen Tagen auf dem Jakobsweg. Als sie am Nachmittag in Welkers angekommen sei, habe sie die Kirche besucht und den heiligen Jakobus auf dem beeindruckenden Hochaltar entdeckt. Nun, am Abend ihrer Tagesetappe, sei in dieser Gebetszeit gerade ihre Situation auf dem Jakobsweg zur Sprache gekommen und so sei diese Zeit für sie zu einer Kraftquelle geworden. Für diese Erfahrung sei sie sehr dankbar. Diese Begegnung war ein Geschenk und hat uns alle bereichert!

Unsere Bürozeiten

Dienstag 9 - 12 Uhr

Mittwoch 9 - 12 Uhr, 15 - 18 Uhr

Donnerstag 9 - 12 Uhr

Freitag 9 - 12 Uhr

Montag geschlossen

Tauftermine 2024

Es gibt es wieder feste Taufsonntage (Anmeldung im Pfarrbüro):

Mo 01.04. Löschenrod um 11.30 h

(Ostermontag)

So 19.05. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 30.06. Löschenrod um 11.30 Uhr

So 07.07. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 25.08. Welkers um 11.15 Uhr

So 08.09. Eichenzell um 11.30 Uhr

Unabhängige Kommission

zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda

Seit September 2021 befasst sich das Gremium mit der Aufarbeitung sexueller Gewalt im Bistum Fulda für den Zeitraum 1946 bis heute. Die Sichtung kirchlicher Akten muss dringend durch Erfahrungsberichte von Betroffenen und Zeitzeugen ergänzt werden.

Messe im Gewölbekeller

... bei schönem Wetter im Garten des Eichenzeller Herrenhauses

27. März ("Karwoche") in Löschenrod

24. April ("Ostern")

22. Mai ("Pfingsten")

Sa 29. Juni ("Patronatsfest Eichenzell")

10. Juli ("Ökumenischer Ferienstart")

Ferienpause

Mittwochs 18.30 Uhr

Krankensalbung und Krankenkommunion

An jedem Herz-Jesu-Freitag besuchen wir die Kranken in unseren Orten. Die Anmeldung ist im Pfarrbüro möglich, in Notsituationen nach Vereinbarung mit den Geistlichen: 06659 / 1313.

Ökumen. Bibelgesprächskreis

Im Gemeindezentrum der evang. Trinitatiskirche.