Sonntagspredigt

Lütter

Pfarrei Heilig Kreuz - eigene Website

Glanz für den Kirchplatz von St. Peter und Paul

Obwohl die Wetterprognosen alles andere als heiter waren, hielten wir an unserem Plan fest: gemeinsam Kirche sein! Vielleicht hört sich das jetzt ein wenig fromm an, ist aber von Grund auf das, was Kirche meint: sich herausgerufen wissen an einer guten Sache mitzuwirken. Und wie ich finde, ist dies uns bestens gelungen. Es hat große Freude gemacht zu sehen, wie eine große Gemeinschaft gleichgesinnter was bewegen kann. Selbst das Wetter spielte mit.

Was war los? Am Samstag, dem 26.9.2020 wurde es gegen 10 Uhr lebhaft auf dem Kirchplatz St. Peter und Paul in Eichenzell. Aus sämtlichen Richtungen kamen Menschen unserer Gemeinde, um das doch recht große Kirchenareal zu reinigen.

Was anfangs als soziales und inklusives Projekt der Firmbewerber gedacht war, wurde zu einem Projekt der ganzen Pfarrei/Gemeinde. Dem Aufruf im Blättchen die Jugendlichen beim Unkraut jäten, Hecken schneiden oder anderen Gartenarbeiten zu unterstützen sind viele gefolgt. Seien es Herrenhausbewohner und Betreuer, Eltern der Jugendlichen, Firmkatecheten, PGR-Mitglieder, KFD-Frauen, Gemeindemitglieder, Grundschüler oder die Hauptamtlichen. Alle packten mit an. Wirklich beeindruckend wie Jung und Alt an einem Ziel festhielten und das Kirchenareal zum Glänzen brachten. Mit großer Dankbarkeit blicke ich nun zurück und muss erkennen, dass Matthew Henry, ein presbyterianischer Pfarrer und Bibelkommentator, in meinen Augen die richtigen Worte gefunden hat: „Ohne Handeln sind die besten Absichten in der Welt nichts weiter als das: Absichten."

Packen wir's auch künftig gemeinsam an. Dann bleibt Kirche das, was sie verspricht: eine lebendige Gemeinschaft.

Goldene Herbsttage wünscht Ihnen allen

Ihre Tanja Röbig

Firmvorbereitung gestartet! - LEINEN LOS

Am Samstag, den 22. August 2020, sind 24 Jugendliche aus unserer Pfarrei begleitet von 6 KatechetenInnen und den Hauptamtlichen auf den Weg in Richtung Firmung gestartet. Unter dem Leitwort LEINEN LOS haben wir die alten Ufer verlassen und sind aufgebrochen ins Meer des Glaubens. Die eigene Identität und der persönliche Glaube, sowie die Frage, ob Gott und Naturwissenschaft vereinbar sind, standen an diesem Nachmittag im Fokus.

Ein Glaubensinterview mit unserem Küster Willi Stey und den beiden Jugendlichen Kimberly Pompetzky und Jonas Langstein aus unserer Pfarrei beendeten den katechetischen Teil des Nachmittags. Die Jugendmesse mit musikalischer Begleitung durch die Band „Zimmer 3 „ rundete den Tag ab.

Mal sehen was in den nächsten Wochen und Monaten so auf uns zukommt. Wird ein Sturm aufkommen und die Jugendlichen ins wanken bringen? Oder wird die Schifffahrt bis zur Firmung im November eher chillig?

Ich weiß es nicht. Dem Versprechen, unseren Teens mit Herz und Verstand auf dem Weg der Firmvorbereitung zur Seite zu stehen, kommen wir als Katechetenteam gerne nach. In diesem Sinne lege ich Ihnen alle unsere Firmbewerber ans Herz: Begleiten Sie diese doch im Gebet! Das Schiff des Glaubens gerät doch gerade in diesen Zeiten oft in Seenot – nicht nur bei den jungen Leuten.

Bis bald, Ihre Tanja Röbig

Unsere Bürozeiten

Dienstag 9 - 12 Uhr

Mittwoch 9 - 12 Uhr, 15 - 18 Uhr

Donnerstag 9 - 12 Uhr

Freitag 9 - 12 Uhr

Montag geschlossen

Tauftermine 2024

Es gibt es wieder feste Taufsonntage (Anmeldung im Pfarrbüro):

So 19.05. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 30.06. Löschenrod um 11.30 Uhr

So 07.07. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 25.08. Welkers um 11.15 Uhr

So 08.09. Eichenzell um 11.30 Uhr

Unabhängige Kommission

zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda

Seit September 2021 befasst sich das Gremium mit der Aufarbeitung sexueller Gewalt im Bistum Fulda für den Zeitraum 1946 bis heute. Die Sichtung kirchlicher Akten muss dringend durch Erfahrungsberichte von Betroffenen und Zeitzeugen ergänzt werden.

Messe im Gewölbekeller

... bei schönem Wetter im Garten des Eichenzeller Herrenhauses

24. April ("Ostern") in Löschenrod

22. Mai ("Pfingsten") am/im Herrenhaus

Sa 29. Juni ("Patronatsfest Eichenzell")

10. Juli ("Ökumenischer Ferienstart")

Ferienpause

Mittwochs 18.30 Uhr

Krankensalbung und Krankenkommunion

An jedem Herz-Jesu-Freitag besuchen wir die Kranken in unseren Orten. Die Anmeldung ist im Pfarrbüro möglich, in Notsituationen nach Vereinbarung mit den Geistlichen: 06659 / 1313.

Ökumen. Bibelgesprächskreis

Im Gemeindezentrum der evang. Trinitatiskirche.