Hirtenwort
von Bischof Michael Gerber

1. Fastensonntag

 

Sonntagspredigt

Hirtenwort zum Rosenmontag

 

Eichenzell

Pfarrkirche St. Peter und Paul

 

Löschenrod

Kirchengemeinde Auferstehungskirche

 

Welkers

Kirchengemeinde Heilig Kreuz

 

Rönshausen

Kirchengemeinde Heilige Familie

 

Melters

Kapelle St. Christophorus

 

Lütter

Pfarrei Heilig Kreuz - eigene Website

 
Aktuelle Meldungen
+++ Eine gesegnete Fastenzeit! +++

Osterbeichte 2024

alle Beichtzeiten bei Pfr. Guido Pasenow

Ort Tag Uhrzeit
Welkers Do 14.03. ab 19.15 Uhr nach der Abendmesse
Rönshausen Sa 16.03. 17.00 Uhr während der Anbetung
Löschenrod Mi 20.03. ab 17.30 Uhr vor der Abendmesse
Eichenzell Fr 22.03. ab 17.30 Uhr vor der Abendmesse

Beichtzeiten im Kloster Frauenberg
Montag bis Samstag 9.00 - 11.00 Uhr und 15.00 - 17.30 Uhr
Mittwochnachmittag keine Beichte (außer in der Karwoche)

 

Kommunionkinder malen den Kreuzweg 2024

Gemalt am 9. März im Pfarrzentrum Eichenzell. Die Fotos bitte anklicken!

 
 
 

Auch in diesem Jahr lud Pfarrer Guido Pasenow wieder freiwillige Kommunionkinder ein, den Leidensweg Jesu künstlerisch zu gestalten. Bevor jedoch die 19 Kinder ans Werk schritten, führte unser Pfarrer die interessierten Kinder und erwachsenen Begleitpersonen erklärend in eine längst vergangene Zeit zurück – entlang der 14 Kreuzweg-Bildstationen, die in der Eichenzeller Pfarrkirche hängen. Die Mädchen und Jungen erfuhren in kindgerechter Sprache, wie man vor ca. 2000 Jahren mit einem „nicht ins System“ passenden Menschen umging. Jesus – Gottes Sohn wurde unschuldig zum Tode verurteilt und musste unter Spott und Hohn den Weg zu seiner Kreuzigungsstätte am Berg Golgotha bestreiten. Dort ist er dann auch gekreuzigt, gestorben und begraben worden. Doch bei seiner Grablegung ist es nicht geblieben. Dass wir Christen heute Ostern feiern, gründet aus der Auferstehung von Jesus am dritten Tag. So wie Jesus dürfen auch wir Christen nach unserem Tod auf ein ewiges Leben bei Gott hoffen. Puuh – dann ist das ja noch mal gut ausgegangen – so wie unsere Malaktion. Alle 14 gemalten Kreuzwegstationen wandern in den nächsten Wochen durch unsere Kirchen.

Tanja Röbig, Gemeindereferentin

 

Kreuzwegandachten

Ort Tag Uhrzeit
Eichenzell Fr 08.03. 18.00 Uhr vor der Messe mit Pfr. Pasenow
Eichenzell Mi 13.03. 17.00 Uhr Kreuzweg der Ehrenbergpilger
Löschenrod Mi 13.03. 18.00 Uhr vor der Messe mit Pfr. Pasenow
Welkers Do 21.03. 18.00 Uhr vor der Messe mit Pfr. Pasenow
Rönshausen Di 26.03. 18.00 Uhr vor der Messe mit Pfr. Pasenow
 

Einkehrwochenende der Kommunionkinder

im LWH-Haus in Kleinsassen vom 16.02. bis 18.02.2024

Ganz im Zeichen der Beichte stand das diesjährige Wochenende der Kommunionkinder. Was es mit dieser auf sich hat, wie sie sich biblisch begründen lässt und wie sie praktisch funktioniert – das alles haben die 44 Kinder am vergangenen Wochenende erfahren.

21 Katechetinnen, Pfarrer Pasenow, Pastoralpraktikantin Andrea Huppmann und Gemeindereferentin Tanja Röbig begleiteten die Kinder und sorgten dafür, dass es ihnen an nichts fehlte. Na ja – so zumindest dachten wir Erwachsenen. Ginge es nach den Kindern – so hätte der erwartete „Hotelbesuch“ (Zitat Kindermund) – dann doch durchgehend Raum für Spiel und Spaß bieten dürfen und um einige Tage verlängert werden können. Ja - es war ein gutes und sehr intensives Wochenende. Neben der Erstbeichte der Kinder durch Pfarrer Bernhard Axt und Pfarrer Guido Pasenow, haben wir viel gesungen, gebetet, gelernt, gebastelt, gespielt und das Wichtigste: Wir haben Gemeinschaft erfahren. Diese war wirklich sehr intensiv und von Wohlwollen und einem guten Miteinander geprägt. Jedem Einzelnen, insbesondere den ehrenamtlichen Katechetinnen, sei an dieser Stelle gedankt.

Ach ja, neben unseren Seelen wurden auch unsere Leiber gut versorgt. Dem Team vom Ludwig-Wolker-Haus ein herzliches Vergelt's Gott!

Gemeindereferentin Tanja Röbig

Die Fotos bitte anklicken!

 

Ewig Gebet in Rönshausen (Hl. Familie)

Vorabend des Fünften Fastensonntags (16. März 2024)

17.00 Uhr Aussetzung, Impulse und musikalische Gestaltung Schola Rönshausen/Melters
18.00 Uhr Vorabendmesse
anschl. Kurze Schlussandacht, Sakramentaler Segen (vor 19.00 Uhr)

Mit Josef zu Jesus!

 

Bußgottesdienst in Eichenzell

Fünfter Fastensonntag (17. März 2024)
17.00 Uhr in St. Peter und Paul


"Kehr um zur Freude" - Herzliche Einladung.

 

Ein neues Gesicht im Pfarrteam

Seit Anfang Januar verstärkt Andrea Huppmann, die Gemeindereferentin werden möchte, vorübergehend das Pfarrteam. Die Fliedenerin studiert Theologie im Fernkurs in Würzburg und absolviert in unseren Dörfern ein Seelsorgs-Praktikum. Herzlich willkommen in Eichenzell, Löschenrod, Lütter, Rönshausen/Melters und Welkers!

 

Gemeindereferent (m/w/d) gesucht

Das Bischöfliche Generalvikariat in Fulda sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Gemeindereferenten (m/w/d)
für den Pastoralverbund St. Marien Eichenzell. Die Stelle ist unbefristet und im Umfang einer Vollzeitstelle, die reduziert werden kann, zu besetzen.

 

Abendlob in Welkers

... meist am letzten Montag im Monat um 18.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche. Herzliche Einladung!

Nächste Termine

25. März / 29. April

 

Jesuszeit in Eichenzell

Neben den Familiengottesdiensten in Welkers bieten wir auch in Eichenzell wieder Kinderwortgottesdienste mit dem Titel „Jesuszeit“ parallel zum Sonntagsgottesdienst an. Nach der Corona Pause sind wir sehr froh, dass sich ein neues Team dafür gefunden hat. In Eichenzell beginnt die Jesuszeit um 9:50 Uhr direkt im Pfarrzentrum, also 10 Minuten vor der Messe. Eingeladen sind Kindergarten- und Grundschulkinder. Für die Eltern bietet sich so die Möglichkeit komplett an der Messe in der Kirche teilzunehmen. Die Kinder kommen nach der Jesuszeit in die Kirche und nehmen dann bei den Eltern oder in reservierten Bänken Platz.

Nächste Termine

17. März / 28. April

 

Sammelaktion für Fremdwährungen

Wer Fremdwährungen übrig hat - z. B. aus dem letzten Urlaub - und Münzen wie Scheine für einen guten Zweck spenden möchte, kann dies ab sofort im Pfarrbüro tun. Eine Sammelbox der Caritas steht bereit.

 
 

Messintentionen und Datenschutz

Die neue Datenschutzgrundverordnung macht vor der Pfarrei nicht Halt. Künftig müssen alle, die Messintentionen bestellen, schriftlich zustimmen, dass die entsprechenden Namen
a) durch Aushang
b) im Pfarrbrief (gedruckt bzw. online),
c) in der online Gottesdienstordnung sowie
d) im Amtsblatt "Eichenzell aktuell (gedruckt bzw. online)

veröffentlicht werden dürfen. Das entsprechende Formular liegt im Pfarrbüro sowie in allen Kirchen der Pfarrei aus bzw. kann an dieser Stelle heruntergeladen werden. 

 

Krankenbesuchsdienst

In den letzten Wochen ist es aufgrund der neuen Datenschutz­-Grundverordnung vermehrt zu Rückfragen bezüglich der Patientenlisten der Pfarrbesuchsdienste gekommen. Um sicherzustellen, dass Sie auf den Pfarrlisten stehen, geben Sie bei der Aufnahme bitte Ihre Konfession an und kreuzen beim Ausfüllen des Aufnahmevertrages auf der letzten Seite, an folgender Stelle „Ja" an:


Auskünfte an Dritte (gem. Art. 6 Abs 1a, Art. 9 Abs 2a DS-GVO)
Sofern ich Angaben über meine Religionszugehörigkeit mache, bin ich mit der Weiter­gabe an die Klinikseelsorge und den Besuchsdienst einverstanden. o Ja o Nein

 

Bitte beachten Sie für ältere Meldungen und Bildergalerien sowie Nachrufe den Menüpunkt "Archiv" in der Hauptleiste.

Unsere Bürozeiten

Dienstag 9 - 12 Uhr

Mittwoch 9 - 12 Uhr, 15 - 18 Uhr

Donnerstag 9 - 12 Uhr

Freitag 9 - 12 Uhr

Montag geschlossen

 
 

Tauftermine 2024

Es gibt es wieder feste Taufsonntage (Anmeldung im Pfarrbüro):

Mo 01.04. Löschenrod um 11.30 h

                 (Ostermontag)

So 19.05. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 30.06. Löschenrod um 11.30 Uhr

So 07.07. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 25.08. Welkers um 11.15 Uhr

So 08.09. Eichenzell um 11.30 Uhr

 

Unabhängige Kommission

zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda

Seit September 2021 befasst sich das Gremium mit der Aufarbeitung sexueller Gewalt im Bistum Fulda für den Zeitraum 1946 bis heute. Die Sichtung kirchlicher Akten muss dringend durch Erfahrungsberichte von Betroffenen und Zeitzeugen ergänzt werden.

 

Messe im Gewölbekeller

... bei schönem Wetter im Garten des Eichenzeller Herrenhauses


27. März ("Karwoche") in Löschenrod

24. April ("Ostern")

22. Mai ("Pfingsten")

Sa 29. Juni ("Patronatsfest Eichenzell")

10. Juli ("Ökumenischer Ferienstart")

Ferienpause


Mittwochs 18.30 Uhr

 

Krankensalbung und Krankenkommunion

An jedem Herz-Jesu-Freitag besuchen wir die Kranken in unseren Orten. Die Anmeldung ist im Pfarrbüro möglich, in Notsituationen nach Vereinbarung mit den Geistlichen: 06659 / 1313.

 

Ökumen. Bibelgesprächskreis

Im Gemeindezentrum der evang. Trinitatiskirche.