3. Ostersonntag B

"Königskind"

Bildergalerien 2016 - 2023

Erntedank 2023

Bilderbogen von der Herrenhausmesse in Löschenrod ("Fastnacht 2023")

Bilderbogen vom Krippenspiel Eichenzell 2022

Erntedank 2022

Aktion Nahrungsretter in Löschenrod

Zwei Tage Apfelpflücken haben sich gelohnt. Unsere Ministranten und Kommunionkinder haben 370 Liter Apfelsaft erhalten.

Erntedank 2021

In allen unseren Kirchen und Kapellen gibt es diese Woche prächtige Erntedankaltäre zu bestaunen - bis auf Welkers, wo das Kunstwerk traditionell am Ende des Gottesdienstes "geplündert" wird. D. h. wer an der Feier teilgenommen hat, darf sich ein "gesundes Andenken" mitnehmen. Besondere Aufmerksamkeit fanden dieses Jahr Brote, die von über 30 Kindern aus verschiedenen Dörfern bei einem religiösen Backhaustag in Rönshausen entstanden sind. Allen Helferinnen und Helfern: Vergelt's Gott!

Weltgebetstag in Löschenrod 2021

Verabschiedung von Beate Krenzer - Februar 2021

Fotos: Tanja Röbig und Manfred Krenzer (Gruppenfotos)

Blumenteppich in Eichenzell 2020

Mit einem Dankeschön an das Gestaltungs-Team Bilder vom Blumenteppich in Eichenzell, anlässlich des  coronabedingt prozessionslosen Fronleichnamstages. Bild: Irene Müller

Schädlingsbekämpfung in der Rönshäuser Kirche - März 2020

Die Innensanierung der Rönshäuser Kirche schreitet voran. Von Montag, den 16. März, bis Freitag, den 20. März 2020, blieb die Kirche Zur Heiligen Familie geschlossen. Grund war die Bekämpfung des Holzwurmbefalls mit Hilfe eines Gases. Die Arbeiten wurden erfolgreich beendet.

Eindrücke vom Löschenröder Krippenspiel 2019

Fotos: Matthias Langstein

Erntedank 2019

Schöpfungstage 2019

Fronleichnam 2019 in Eichenzell

Kreuzweg der Kommunionkinder 2019

Krippenspiel in Löschenrod 2018

Erntedank 2018 in Eichenzell

Fronleichnam 2018 in Eichenzell

50 Jahre Kirchweih in Löschenrod 2018

"Löschenrod feiert gemeinsam" - 50 Jahre Auferstehungskirche am Sonntag, 15. April 2018

Kreuzweg der Eichenzeller Kommunionkinder 2018

Eichenzeller Pfarrfastnacht 2018

Fotos: Tanja Röbig

Getanzte Vesper in Welkers - Eindrücke vom Ersten Advent 2017

Kirchenlinde gestutzt - Sommer 2017

Damit die über 100-jährige Linde vor unserer Pfarrkirche Sturm und Wetter besser trotzen kann, wurde ihre Krone mit Hilfe eines Baumkletterers und ehrenamtlicher Unterstützung verkleinert.

Fotos: Ludwig Schütz

Fronleichnam 2017 in Eichenzell

Christkönig - Nacht der Lichter 2016

Fotos: Volker Nies

Fronleichnam in Eichenzell 2016

I. Altar "Menschwerdung"  -  II. Altar "Herz Jesu"  -  III. Altar "Christkönig"  -  IV. Altar "Auferstehung"

Begrüßung und Abschied auf dem Eichenzeller Patronatsfest 2016

Zwei freudige Ereignise prägten das diesjährige Eichenzeller Patronatsfest, das der Chor "Over the rainbow" beeindruckend mitgestaltete: Zwölf neue Messdienerinnen und Messdiener wurden feierlich in ihren Dienst eingeführt. Frau Tina Montry erhielt von Bischof Heinz Josef Algermissen die Erlaubnis, bei der Kommunionausteilung zu helfen.

Zum großen Bedauern aller wird Gemeindeassistentin Tanja Röbig unsere Gemeinde zum 1. August in Richtung Bimbach verlassen. Zwei Jahre hat sie segensreich gewirkt: in der Grundschule Eichenzell, im Kindergarten Löschenrod, in der Firmvorbereitung und bei der Krankenkommunion. Unvergessen bleibt ihre Organisation des Minimusicals über den Verlorenen Sohn auf dem Lingeshof. Danke für die schöne Zeit!

Trotz des durchwachsenen Wetters feierten zahlreiche Eichenzeller und ihre Gäste zwei Tage lang auf dem Kirchplatz und im Pfarrheim. Allen Helferinnen und Helfern sei herzlich "Vergelt`s Gott" gesagt.

Fotos: Volker Nies

24. April ("Ostern") in Löschenrod